Gesundheitsregion Bad Hall

Suche
Suchen
Schließen

Adlwang

Adlwang, Oberösterreich, Österreich
Adlwang, der älteste Wallfahrtsort Oberösterreichs, im Kurbezirk Bad Hall gelegen, lädt inmitten einer romantischen Landschaft mit sattgrünen Wiesen und sauberen Wäldern zu ausgiebigen Wanderungen und Spaziergängen ein. GESCHICHTLICHES
Im Jahre 1180 wurde Adlwang erstmals urkundlich erwähnt. Im November 1794 wurde eine eigene Pfarre gegründet. Erst viel später, nämlich am 21. Januar 1893, wurde die eigenständige Gemeinde Adlwang formal anerkannt. Adlwang war bereits gegen Ende des 17. Jahrhunderts ein blühender und weithin bekannter Wallfahrtsort, der schon zur damaligen Zeit von vielen Pilgern aus nah und fern besucht wurde. Diese Tradtion hat sich bis heute erhalten. Adlwang wird besonders in den Marienmonaten Mai und Oktober als Wallfahrtsort besucht.

BESICHTIGUNGSMÖGLICHKEITEN
Sehenswürdigkeiten wie die spätgotische Wallfahrtskirche "Sieben Schmerzen Mariens" und der Hl. Brunnen sowie der Forstlehrpfad Hallerwald runden das Freizeitangebot ab.

FREIZEITEINRICHTUNGEN
Ob Ferien am Bauernhof oder nur ein Kurzurlaub - hier, inmitten der Natur, können sich unsere Gäste noch richtig wohl fühlen. Für besonders Aktive besteht die Möglichkeit zum Radfahren, Reiten, Asphaltstockschießen, Jagen und Fischen.
Bei einer Einkehr in unseren gemütlichen Gastbetrieben schmecken dann die zünftige Bauernjause und ein Glas Traunviertler Most erst so richtig.


  • 1.870Einwohner

  • 17 km²Fläche

  • 422 m Seehöhe

  • 47.99, 14.22GPS-Koordinaten

Auto
Adlwang erreichen Sie schnell und bequem mit dem PKW über die A1 - Ausfahrt Sattledt (von Salzburg kommend) oder A1 - Ausfahrt Stadt Haag (von Wien kommend) - dann Richtung Bad Hall - Adlwang!

Bahn:
Über Linz Hbf. nach Rohr im Kremstal
Bahnbusverkehr nach Bad Hall und Adlwang

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Kontakt & Service


Adlwang
Gemeindeamt Adlwang
Kirchenplatz 5
4541 Adlwang

Telefon +43 43 7455
Fax +43 7258 7455 - 22
E-Mail gemeinde@adlwang.ooe.gv.at
Web www.adlwang.at/
https://www.adlwang.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch