Im Jahr 1971 wurde aus dem seinerzeitigen Bad Haller Kurverein der Bad Haller Carnevalclub BHCC als völlig unpolitischer und gemeinnütziger Club gegründet. Der Zweck des BHCC ist in den gültigen Vereinsstatuten verankert.
Die Tätigkeit des Vereins ist nicht auf die Erzielung von Gewinnen ausgerichtet, sie bezweckt die Förderung, Erhaltung und Pflege des österreichischen Brauchtums, insbesondere des Faschings- bzw. Fastnachtbrauchtums mit den damit zusammenhängenden Veranstaltungen im Sinne des ausgeübten Vereinszwecks.
Mann der ersten Stunde und erster Präsident des BHCC war der damalige Bad Haller Kur- und Augenarzt Dr. Friedrich Trichtel, unter dessen Ägide am 11.11.1971 mit dem Carnevalsruf BA HA das erste Prinzenpaar Lieselotte I. und Karl I. die erste Faschingssaison in Bad Hall eröffnete.
Mittlerweile ist Bad Hall bereits zu einer Faschingshochburg in Oberösterreich geworden und weit über die Grenzen des eigenen Bundeslandes hinaus bekannt. Der Bad Haller Carnevalclub BHCC ist mit allen seinen Mitgliedern und Veranstaltungen zu einer Institution geworden, die aus dem Bad Haller Kulturleben nicht mehr wegzudenken ist. Die Brauchtumspflege wird dabei ganz groß geschrieben.
Als einer der größten Vereine in der Stadt trägt er den Namen BAD HALL weit über die Grenzen Oberösterreichs hinaus als einen Ort der Begegnung für Fröhlichkeit und Heiterkeit – und dies nicht nur in der Faschingszeit. Der Stellenwert des Bad Haller Carnevalclubs als bedeutender Werbeträger für die Stadt Bad Hall ist unbezahlbar und ständig im Steigen begriffen.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Besuchen Sie uns auch unter
Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf InstagramBitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.