© Foto: Tourismusregion Bad Hall/Nikolai Hafner_Carto.at: Panoramaansicht Bad Hall und Pfarrkirchen

Online Gästeregistrierung - my Visit Pass

Sicherheit in der COVID-Zeit geht vor!

Die Nachverfolgung von Kontaktperonsen ist nicht nur eine gesetzliche Vorschrift, sondern auch ein unverzichtbares System, um eine Infektionskette nachzuverfolgenden und zu unterbrechen. Um alle Bewohner, Gäste, Betriebe, Veranstalter und Vereine zu schützen und die Nachverfolgung leichter zu machen, hat sich Oberösterreich Tourismus dazu entschieden, eine einheitliche und digitale Lösung für die Kontaknachverfolgung - sprich Contact tracing - einzuführen.

Für Gäste & Einwohner Oberösterreichs

Die leichte Bedienbarkeit und die absolute datenschutzkonforme Systemabwicklung war uns besonders wichtig. Sie können es auf Ihrem Smartphone ablegen und in Folge  immer wieder anwenden.

Für alle die vorab sich gerne registrieren wollen, können sich Sie gleich einfach hier einloggen und den Anweisungen folgen.

myVisitPass

Wie startet man erstmalig den MyVisitPass?

  • Variante 1: Öffnen Sie im Browser Ihres Smartphones die Website https://myvisit-pass.com/ooe/  oder klicken Sie auf das „myVisitPass“- Logo! 
  • Variante 2: Scannen Sie mit einer QR-Code-fähigen Foto-App am Smartphone den rechtsstehenden QR-Code auf dieser Website und öffnen Sie den Link .
  • Variante 3: Scannen Sie mit einer QR-Code-fähigen Foto-App am Smartphone den in einem Betrieb angebrachten QR-Code. 
  • Variante 4: Ein Mitarbeiter in einem Betrieb gibt Ihre Daten in der Betreiber-App ein und schickt Ihnen anschließend eine Mail mit der Einladung. 

Im Anschluss an den Anmeldevorgang müssen Sie lediglich den Anweisungen folgen, wichtige Daten eingeben (Vorname, Nachname, Telefonnummer und optional E-Mail-Adresse und Sie sind bereit für die Verwendung.
Wir bitten Sie die Daten wahrheitsgetreu einzugeben und keine erfundenen Namen, Adresse etc anzugeben! Nur gemeinsam können wir eine Cluster-Bildung verhindern und das Virus versuchen einzudämmen! 

Welche Lösung wird verwendet und wie funktioniert es?

Die von uns ausgewählte und eingesetzte Lösung heißt „feratel myVisitPass“.

Das Programm funktioniert folgendermaßen:

  1. Auf dem Smartphone die Website https://myvisit-pass.com/ooe/ öffnen
  2. Die Website (APP) am besten als Favorit/Lesezeichen auf dem Homescreen oder Desktop des Smartphones ablegen und speichern.
  3. Website samt Lesezeichen wird auf dem Smartphone gespeichert und kann schnell und unkompliziert jederzeit aufgerufen werden
  4. Beim Betreten eines Betriebes scannen Sie mit der „myVisitPass“-App einen QR-Code, welcher entweder am Tisch oder im Raum sichtbar aufgestellt ist und checken sich somit ein.
  5. Beim Verlassen eines Betriebes sollten Sie sich „auschecken“. Dies geht entweder wieder über das Scannen oder direkt über die App – ist hilfreich, aber kein MUSS!

Welche Vorteile hat das Programm?

  • Datenschutz steht für uns an oberster Stelle! Sämtliche Basisdaten werden nur auf Ihrem Smartphone gespeichert, Check-In/Check-Out- Vorgänge werden auf den Servern des Lösungsanbieters gespeichert, wobei dies alles in Österreich stattfinden und vollkommen DSGVO-konform abläuft.
  • Die Betriebe oder Vereine können keine Daten einsehen. Die Übermittlung an die Behörden im Falle eines COVID-19-Falles erfolgt in verschlüsselter Form.
  • Ihr „myVisitPass“ kann in allen Regionen verwendet werde, welche mit demselben System arbeiten.
  • Die Bedienung ist sehr einfach: nach kurzem Einrichten und speichern eines Lesezeichens namens „myVisitPass“ auf dem Smartphone und der kurzen Eingabe von vorgeschriebenen Daten, werden die Daten auf dem Smartphone gespeichert – es kann losgehen!

Informationen für unsere Betriebe

Hier finden Sie alle Informationen wie Sie als Gastrobetrieb, Veranstalter oder Verein das für Sie kostenlose, leicht bedienbare und absolut datenschutzkonforme System bekommen, nutzen und anwenden können.

Die Kontaktnachverfolgungs-Plattform wird Ihnen von Oberösterreich Tourismus kostenlos zur Verfügung gestellt – nicht nur Vermieter, sondern auch jegliche andere Gewerbebetriebe und Vereine in Oberösterreich können diese System „feratel myVisitPass“ verwenden.

Wie Sie als Betrieb oder Verein das Management von Kontaktpersonen betreiben, steht Ihnen grundsätzlich frei. Mit einer digitalen Lösung geht es allerdings für alle Beteiligten wesentlich einfacher und schneller. Wird dann noch eine über regionsweite einheitliche Lösung verwendet, wird es für alle nochmal einfacher – Gäste, Einheimische, Betriebe und Vereine.

Informationen für neue Betriebe

Sie sind ein neuer Betrieb und möchsten sicher vorab informieren, dann sind wir gerne für Sie auch telefonisch oder per Mail erreichbar.

Sie bekommen die Kontaktnachverfolgungs-Plattform vom Oberösterreich Tourismus GmbH KOSTENLOS zur Verfügung gestellt – nicht nur die Vermieter, sondern auch jegliche Gastrobetrieb. Das System nennt sich "Feratel myVisitPass".

Generell benutzt man als Betrieb oder Verein den „feratel Webclient" für die Verwaltung und die „CheckVisit“ App am Smartphone/Tablet. Der Gast benutzt die „myVisitPass“ App auf seinem Smartphone.

  • Besorgen Sie sich die Zugangsdaten für das feratel System beim Zuständigen Tourismusverband
  • Anmelden und ganz einfach der Schritt für Schritt Anleitung folgen, hier können Sie dann alle Einstellungen vornehmen.
  • Gewünschte QR-Codes generieren, ausdrucken und sichtbar im Betrieb anbringen
  • Betreiber-App „CheckVisit“ auf ein Smartphone/Tablet implementieren